Praxisprojekt: Umstieg von analoger zu digitaler Evios Planung - mit Gastlink

10, September 2015
Nach 20 Jahren stieg der Veranstalter K.H. Merz von der analogen Planung zur digitalen mit Evios um.

21 Jahre plante der Veranstalter des Ökomarktes in Donauwörth die Stände analog auf einem Zettel ein.

Dann hieß es alle per Post oder Fax an die ca. 50 Standbetreiber senden. Kamen dann nochmal Änderungen so konnte man diese den Standbetreibern nur noch per Telefon oder am Markt selbst mitteilen.

Auch eignete sich diese Methode nicht, um den Besuchern die in den letzten 20 Jahren gewachsene Standanzahl auf einem Plan zu verdeutlichen. Denn oft sucht ein Besucher einen speziellen Stand, um zum Beispiel etwas abzuholen.

Mit dem Umstieg in das digitale Zeitalter sparen wir uns nun viel Arbeit und auch kosten, und haben nun immer alles im Blick, und können es einfach den Standbetreiber und Besuchern teilen und zeigen.

Hier gelangen Sie in das Projekt aus Besuchersicht: Link hier klicken

Die Webseite des Ökomarktes finden Sie unter: http://www.oekomarkt-donauwoerth.de/


Praxisbericht:
So haben wir es vorher gemacht:
1.     Die Einladungen mit Anmeldung haben wir einige Monate vorher per Post versandt
2.     Nach und nach kamen die Anmeldungen zurück und wir haben diese in eine Excel Liste übertragen
3.     Als die meisten Anmeldungen da waren haben wir teils mühsam telefoniert um die Wünsche weiter zu klären um einen möglichst passenden Standplatz für den Betreiber zu finden
4.     Als wir dachten alle zu haben, haben wir die Stände mit Bleistift auf Papier gezeichnet, in den letzten Jahren auch in einer Powerpoint Datei versucht.
5.     Wir haben dann die Stand“skizzen“ sowie die Bestätigung per Post oder Fax an die Standbetreiber gesandt. Änderungen waren dann zwar noch möglich, aber andere Standbetreiber konnte man dann nur noch notfalls mühsam unterrichten.

So machen wir es nun mit Evios:
1.     Wir haben eine eigene Webseite gebaut und stellen nun die Organisation auf digital um
2.     Einladungen werden zu 95% per Email verschickt, und man kann sich dann auf der Veranstaltungswebseite online bzw. in einem Formular anmelden. Die Inhalte der Formulare haben wir mit dem Profi, einer Vabeg®-Sicherheitsfachperson inhaltlich abgestimmt. Der weiß auf Anhieb, welche Infos für diesen Prozess wichtig sind und erspart dadurch teils viele Rückfragen und erzeugt ebenso eine exaktere Planungssicherheit
3.     Wir werten dann die Formulare aus, übertragen die noch in eine Excel, planen dann aber die Stände grafisch in Evios.
4.     Hierzu hat uns die Vabeg®-Sicherheitsfachperson das Gelände nochmal vermessen und alle wichtigen Hindernisse wie Bäume und Infos wie Wasser, Strom aufgenommen. Dies hat er nun in einen Plan zusammengefasst und in das Evios eingestellt. Auch hat er mit uns den „Rahmen“ der möglichen Standplätze definiert. Hier planen wir nun die Stände einfach ein, und können individuell Informationen dazu packen.
5.     Mit Evios können wir nun nahezu Live Abstimmungen mit Standbetreiber treffen, die dann sehen wo sie stehen und welche Fläche sie haben. Auch können diese nun direkt die benötigten Kabellängen zum Stromkasten oder Wasseranschluß in Evios rausmessen, da wir diesen einfach Gastzugänge angelegt haben.
6.     Das spart uns nun viel Zeit, und wir haben erstmalig alle Infos greifbar theoretisch von überall auf der Welt. Auch können wir mit der Exportfunktion den Plan ausdrucken und auf Papier mitnehmen.

Es ist eine wahre Freude was heute alles möglich ist!